Peter Achermann



Steckbrief

Zivilstand:

in festen Händen
2 Kinder
1 Enkel

 Hobbys:

 

Akkordeon spielen, Töff fahren

 

Formationen: Trio Edelweiss

Musikalischer Werdegang

Peter Achermann spielt seit seinem 14. Lebensjahr Akkordeon. Seine ersten Handorgelstunden hatte er beim Akkordeon-Lehrer Herr Keller in Zug.
Im Jahr 1979, am 36. Zentralschweizerischen Jodlerfest in Willisau, hatte er zum ersten Mal als Handorgelbegleiter einen Einsatz. Er begleitete die damalige Jodlerin vom Jodlerklub am Rigi, Goldau, Bertha Hafner.

 

Erste wertvolle Tipps zum Begleiten hat Peter von Kobi Ambauen, dem Handorgelbegleiter der bekannten Jodlerin Fryda Bundi erhalten. Den Rest hat er sich selbst beigebracht, indem er sich Platten, Kassetten und später CD’s anhörte.

 

Peter hat in den vielen Jahren, in denen er bereits als Begleiter fungiert, unzählige Jodlerinnen und Jodler mit dem Akkordeon begleitet. Unzählige Auftritte und Jodlerfeste hat er mit den verschiedensten Formationen erlebt. Mit seiner ruhigen Art und seinem gefühlvollen Akkordeonspiel ist es immer wieder ein Genuss mit ihm zu singen und musizieren.

 

 Seit über 30 Jahren ist er der Handorgelbegleiter von Rita Ehrler und seit bereits 17 Jahren auch der von Nicole Hotz-Ehrler.